Technische Daten der Schaarhörn in Metern, Knoten, PSi, Volt

Schiffsart
Stählerner Zwei-Schrauben-Dampfer
Bauort

 Hamburg-Steinwärder

Werft

Schiffswerft und Maschinenfabrik (vormals Janssen & Schmilinsky AG)

Baujahr

1908

Baunummer

Bau-Nr. 496

Baukosten

213 000 Goldmark

Länge

42 m

Breite

6,80 m

Tiefgang

ca. 3 m

Elektrik

110 V Gleichstrom, 24 V Gleichstrom, 12 V Gleichstrom

Betriebsnetze 380 V Drehstrom, 220 V Wechselstrom

Notstromaggregat mit Dieselantrieb

Landanschluss 32 A Drehstrom (seit 1995)

Vermessung

Lloyds Register 1910 ff: 140 BRT
Messbrief 1938: 231,9 BRT, 83,6 NRT
Messbrief 1995: BRZ 225, NRZ 67

Antriebsanlage

2 Dreifach-Expansions-Dampfmaschinen, je 412 PSi
bis 150 Umdrehungen i.d.Min.
Hersteller: Janssen & Schmilinsky, 1908

Dampfgetriebene Elektrizitätsgenerator, Rudermaschine, Duplexpumpe
Hilfsmaschinen
Zirkuline, Injektor, 2 Ejektoren
Kessel 1 kohlebefeuerter Kessel, Ottenser Eisenwerke, 1908
Heizfläche 186 qm, Dampfdruck 13,2 bar
Kohleverbrauch ca. 0,5 t pro Stunde
Besatzung 1908: 8 Mann; heute ca. 23 Personen
Propeller
2 x 4-flügelige Propeller Ø 2000 mm
Farben Rumpf unter Wasser Dunkelrot RAL 3002,
über Wasser und Aufbauten Reinweiß RAL 9010,
Schornstein, Masten, Oberlichter, Lüfter Gelb RAL 1017,
Türen, Fenster, Brücke, Salonoberlicht Mahagoni, Verzierungen Goldfarben
Veränderungen Ein- und wieder Ausbau eines Schlick´schen Schiffskreisels, 1928 von hand- auf dampfgestützte Rudermaschine umgerüstet, Änderung der Brückenaufgänge um 90 °, Steuerhaus mehrfach versetzt und verlängert, 1949 Holzmasten durch Mannesmann-Rohre ersetzt, seit 1995 wieder Holzmasten, zweiter Logis-Niedergang auf Vorschiff in Schweißkonstruktion (Anfang der 60er Jahre) erstellt, 1995 wieder entfernt.